Projekt "Berufsmaturität 2030" in Vorbereitung
Die Berufsmaturität (BM) soll ein attraktives Bildungsangebot für leistungsstarke Jugendliche bleiben. Im Projekt "Berufsmaturität 2030" wird daher der Anpassungsbedarf der BM überprüft, insbesondere die 2009 durch den Bundesrat erlassene Berufsmaturitätsverordnung und der 2012 durch das SBFI erlassene Rahmenlehrplan für die Berufsmaturität. Das Projekt ist aktuell in Vorbereitung und wird im September 2022 durch die TBBK lanciert. Informationen und Updates befinden sich auf der Website von "Berufsbildung 2030". Dort sind bereits heute zwei Grundlagenstudien verfügbar: In einer Studie von econcept wurde untersucht, wie es um die Studierfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen der BM steht und wie die BM künftig weiterentwickelt werden kann. Basierend auf Befragungen von Studierenden und Studiengangsleitenden wird zum einen aufgezeigt, welche Faktoren der Vorbildung für die Bewältigung des Studiums bedeutend sind. Zum anderen identifizierte die Studie insbesondere im Grundlagenbereich Optimierungspotenziale. Eine weitere Studie der PH Luzern untersuchte das Blended Learning im Rahmen der BM, um ein gemeinsames Verständnis von Blended Learning zu schaffen und einen klareren Rahmen für die künftige Umsetzung in den Bildungsgängen der BM zu definieren.