Studie zum Wohlbefinden von Lernenden
Eine Studie hat sich mit der Frage befasst, wie sich die Persönlichkeit der Lernenden sowie ihre Arbeitsbedingungen im Betrieb auf die Zufriedenheit auswirken. Befragt wurden 524 Lernende, die im Kanton Tessin eine Berufslehre absolvieren. Die Ergebnisse zeigen, dass eine proaktive Grundeinstellung der Lernenden, gute Beziehungen zu den Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie gute Arbeitsbedingungen zu den Faktoren gehören, die den grössten Einfluss auf die Zufriedenheit haben. Eine proaktive Haltung hilft den Lernenden nicht nur, sich in den Betrieb zu integrieren, sondern begünstigt auch den Erwerb von Wissen, Kompetenzen und beruflicher Selbstwirksamkeit. Bietet der Lehrbetrieb ausserdem gute Arbeitsbedingungen, trägt dies nicht nur zur Arbeitszufriedenheit der Lernenden bei, sondern auch zu ihrer Lebenszufriedenheit.
Weitere Informationen: Zeitschrift Transfer, Forschungsartikel (Englisch)